Floriani 2024

Am Sonntag, den 05. Mai 2024 konnten wir bei herrlichem Maiwetter unser diesjähriges Floriani feiern. Floriani ist bekanntlich ein besonderer Tag im Feuerwehrkalender. Im Rahmen von 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hötting war es ein besonderer Tag in einem ganz besonderen Jahr.

Traditionell marschierten wir mit der Stadtmusikkapelle Hötting zur Neuen Höttinger Pfarrkirche. Diesmal begleitet von zahlreichen Abordnungen. Nach der Messe, welche von Pfarrer Marek, unserem Feuerwehrkurat Richard und Landesfeuerwehrkurat Anno zelebriert wurde, erfolgte die Defilierung und der Anmarsch zur Feuerwache.

Beim Festakt waren unter den Ehrengästen der noch amtsführende Bürgermeister Georg Willi, der neu gewählte Bürgermeister Ing. Mag. Hannes Anzengruber oder auch BFK Gerhard Mayregger sowie BD-Stv. Ing. Andreas Friedl. Außerdem war Ernst Hutter, Leiter der Orig. Egerländer zu Gast.

Auf die Segnung der Höttinger Feuerwehrglocke und unserem Marsch „Gemeinsam für EIN Ziel“ gehen wir in den nächsten Berichten näher darauf ein.

Ein absoluter Höhepunkt war die Ernennung unseres aktiven Feuerwehrmitglieds Alois Heis zum Ehrenmitglied. Luis ist seit 1978 aktives Mitglied der FF Hötting und bekleidete unter anderem auch 15 Jahre lang das Amt des Kommandant-Stellvertreter. In seiner Ansprache würdigte Kommandant Muglach die Vielfältigkeit von Luis. Sei es die Bereitschaft und die Courage im Einsatz, sein fachliches Wissen oder auch die „gründliche“ Pflege der Kameradschaft.

Bevor es zum geselligen Teil überging, wurden noch die Jugendfeuerwehrmänner befördert.

HBI Dr. Alois Muglach, Kommandant der FF Hötting