KAT-Einsatz in NÖ

Am Montag, 16.09.2024 rückten vier Mann unserer Einheit mit dem TLFA 3000/500 und dem Stromerzeuger 40 kVA als Teil des KAT-Zuges Innsbruck nach Niederösterreich aus.

Das zugeteilte Einsatzgebiet war die Gemeinde Rust im Tullnerfeld (knapp 500 Einwohner), welche aufgrund eines Dammbruches entlag der Perschling stark in Mitleidenschaft geraten ist. Die Gemeindebewohner wurden auch allesamt evakuiert.

Neben den enormen wirtschaftlichen Schäden musste die Gemeinde auch den Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr als erstes Todesopfer der Hochwasserkatastrophe beklagen.

Die Aufgabe unserer Mannschaft war die Unterstützung bei Auspump- und Aufräumarbeiten. Als Schlafunterkunft diente die LFS Tulln. Die Einsatzkräfte wurden am Mittwoch, 18.09.2024 von einem KAT-Zug aus Kärnten abgelöst.

HBI Dr. Alois Muglach, Kommandant der FF Hötting

You must be logged in to post a comment.