Aufgrund des Bezirksübungstages der Innsbrucker Feuerwehren wurde die Hauptfeuerwache durch eine Löschgruppe (TLFA 3000/500) und eine DL 30 – Besatzung von 07:30 Uhr bis 16:45 Uhr mit 8 Mann besetzt.
In diesem Zeitraum galt es folgende Einsätze abzuarbeiten:
08:28 Uhr – Defektes gasbetriebenes Fahrzeug
Beim Tanken eines gasbetriebenen Fahrzeuges bei einer Tankstelle im Osten von Innsbruck gab es einen technischen Defekt. Die Weiterfahrt wurde deshalb untersagt. Um 08:28 Uhr wurde die Gruppe der BF Innsbruck abgelöst und bis zum Abtransport durch den ÖAMTC galt einen Brandschutz vorbeugend bereitzuhalten.
09:13 Uhr – Aufzugstopp Altstadt
In der Hofgasse wurde ein Aufzugstopp gemeldet. Der Lift wurde kontrolliert und außer Betrieb genommen.
09:42 Uhr – Brandmeldealarm Roßaugasse 4
Gemeinsam mit dem ELF und der Hubrettungsbühne der BF Innsbruck wurde dieser Brandmeldealarm angefahren. Der Einsatz konnte auf der Anfahrt storniert werden, da der Alarm in Zusammenhang mit dem Bezirksübungstag stand.
10:53 Uhr – Angebrannte Speisen – Sebastian-Scheel-Straße
Durch ein gekipptes Fenster im Erdgeschoß drang Rauch. Die Ursache waren angebrannte Speisen. Der Einsatz konnte rasch beendet werden und die Einsatzkräfte von Feuerwehr (ELF, 2. Gruppe, KÖF – BF Innsbruck, 2. Gruppe, DLK 23/12 – Hötting), Rettung und Polizei konnte wieder einrücken.
11:35 Uhr – Brand eines Wahlplakates
Am Hohen Weg (am nördlichen Ende des Hans-Psenner-Stegs) brannte ein Wahlplakat zur Innsbrucker Gemeinderatswahl. Dieses wurde mit einem HD-Rohr abgelöscht.
APR
2018
Über den Autor:
HBI Dr. Alois Muglach, Kommandant der FF Hötting