Berichte & Termine

Übung mit Rettung

Geschrieben von:

Am Dienstag, 24.06.2015 galt es eine technische Übung gemeinsam mit der Rettung Innsbruck abzuarbeiten. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall auf der Baustellenzufahrt zur Umbrückler Alm, oberhalb des Höttinger Bildes.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters bot sich folgendes Bild: Unter dem linken Vorderreifen des LKW ist eine Person eingeklemmt; ein PKW stürzte bergwärts fahrend ab – der Lenker ist verletzt eingeklemmt; weiters deutet ein Fahrrad auf zumindest eine weiteren Person hin.

In weiterer Folge wurde der LKW mit Hubzug gesichert und die Person mittels Hebekissen geborgen. Der PKW wurde stabilisiert und mittels hydraulischem Rettungsgerät wurden die Versorgungs- und Rettungsöffnungen geschaffen, damit der Fahrer gerettet werden kann. Das Waldstück unterhalb der Unfallstelle wurde abgesucht. Eine männliche Person wurde verletzt aufgefunden. Nach der Erstversorgung durch den RD, wurde diese mittels Schleifkorbtrage gerettet.

Ein herzliches Danke der Rettung Innsbruck unter Bezirksrettungskommandant Ing. Christian Schneider für die Übungsteilnahme und Wolfgang Egger für die Vorbereitung der Figuranten.

Mannschaftsstärke:
34 Mann FF Hötting mit KDO, RLFA 2000/200, KLFA, TLFA 3000/500, MTF
5 Personen Rettung mit 2 RTW
Übungsausarbeitung:
HBI Alois Muglach
Übungsleitung:
HLM Stephan Ried

0

Über den Autor:

HBI Dr. Alois Muglach, Kommandant der FF Hötting